Über uns

Unsere Wurzeln - Entwicklung und wofür wir heute stehen

Historischer Rückblick

Gründung vor 20 Jahren

planteam4solutions (pt4s) wurde vor etwa 20 Jahren gegründet. Eine bessere Zusammenarbeit in Teams und in vernetzten Organisationen waren schon damals ein zentrales Anliegen. Wir waren Business Partner von Lotus Development, einer der ersten Groupware-Lösungsanbieter weltweit. Unser Fokus lag in der technischen Konzeption und Installation von Groupware-Netzen.

IBM Business Partner - Groupware

Lotus Development wurde von IBM gekauft und wir wurden Business Partner der IBM. Unsere Projekterfahrungen zeigten uns, dass die reine technische Ausrichtung und Bereitstellung von Lösungen für unsere Kundenprojekte nicht mehr ausreichte.

Fokus auf Consulting

Wir entwickelten Konzepte, die die Anwender und Fachbereiche mehr in den Projektfokus rückten. Consulting nahm einen immer größerern Stellenwert ein.
Das ging soweit, dass wir den Fokus auf Consulting verlegten und herstellerneutrale Konzepte entwickelten. In den jeweiligen Kundenprojekten evaluierten wir dann mit den Kunden die am besten passendste Softwarelösung.

Change in Balance

Vor einigen Jahren zeichnete sich dann eine Entwicklung ab, die noch mehr Individualität und weniger fertige Konzepte des Consultings seitens unserer Kunden forderte.

Wir entwickelten das Konzept des 'Change in Balance in to the Flow' (CBF). CBF vereinte alle bisherigen Erfahrungen aus der Groupware-Implementierung in einer flexibel anpassbaren Projektstruktur. Technische Beratung, Consulting eingebettet in konkreten mit den Kunden entwickelten Use Cases.

Neujustierung Business Coaching integriert

Der schnelle Wandel in einer VUCA Umwelt, veränderte Wertvorstellungen und schließlich der Generationenwechsel der jüngsten Vergangenheit erforderten eine erneute Neujustierung unserer Services.
Aus unserer heutigen Sicht müssen Unternehmen sich hin zu agilen, lernenden Organisationen entwicklen. Die Mitarbeiter stehen bei dieser Entwicklung im Fokus. Es badarf eines entsprechenden Mindsets und der korrespondierenden Soft Skills. Dazu gehören auch moderne Führungsmethoden.
Aus dieser Überzeugung habe ich (Detlef Dietlein) 2019 die Ausbildung zum zertifizierten Business Coach an der privaten Hochschule 'Munich Business School (MBS) begonnen und nach bestandener Zertifikatsprüfung im Februar 2020 erfolgreich abgeschlossen.
Gemeinsam mit Kollegen entwickelten wir das Produkt REDO sowie das strategische Modell RETHINK als erneute Weiterentwicklung unseres Angebotes.
Digital Office ist eine individuelles Produkt für Teams und Unternehmen, die schnell eine Lösung für die vernetzte Arbeit suchen. Digital Office ist modular aufgebaut und wächst mit den Anforderungen und Organisationen.

Wichtig zu wissen

Was uns qualifiziert, Digital Office Lösungen erfolgreich zu etablieren

Team(re)buiding - Soft Skills - Mindset

Pädagogische Qualifizierungen, Trainerqualifizierung und Zertifizierung zum Business Coach, MBS bilden das Rüstzeug für Training, Coaching Konzeptionen und Realisierungen.
MIt dem Ziel, Soft Skills und Mindset zu entwickeln, Teambuilding und Motivation zu verbessern und New Modern Work als Arbeitsform zu etablieren.

Technisches Consulting - Implementierung - Support

Erste Groupwarekonzepte vor 15 Jahren. Installationen und Sicherheitskonzepte on premise und in der Cloud sowie in externen Rechenzentren. Implementierungen und technisches Consulting.
Kunden aus allen Branchen. Von 15 Mitarbeitern bis zu 12.000 Mitarbeitern.

Partnerschaft

Dem Digital Office Konzept ist ein modular aufgebautes Softwarekonzept zugrunde gelegt.
Wir nutzen die Lösung selbst intern.
Mit dem Hersteller pflegen wir eine enge Partnerschaft.
Das garantiert kurze Wege und die jeweils optimale Lösung für unsere Kunden.
Image

Ein Wort zu unserer heutigen Organisation

Wir arbeiten in einer agilen, vernetzten Organisation. Trotzdem haben unsere Kunden einen organisatorischen und kaufmännisch verantwortlichen Ansprechpartner.
In der Projektdurchführung profitieren unsere Kunden vom Experten-Netzwerk der planteam4solutions (pt4s).
Alle Mitglieder des pt4s Kernteams sind zertifizierte Business Coaches der MBS mit umfassenden Managementerfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen.
Detlef Dietlein
Gründer der pt4s, Coach und Consultant

Sie möchten mit uns zusammenarbeiten oder über ein Projekt sprechen?